Marketing in Zeiten von Corona III

 Friedel Mies
 15.02.2022

Steigerung der Antwortquoten
Gute Werbeaktionen per Post können Antwortquoten von ein bis zwei Prozent erreichen. Auch höhere Quoten sind nicht ausgeschlossen, aber selten. Um Ihre Antwortquote zu steigern, gilt es die Zielgruppe möglichst genau einzugrenzen.
Zudem spielt das Anschreiben eine große Rolle. Ein auffälliges Layout und sofort ersichtliche Verkaufsargumente sind wichtig, um die Aufmerksamkeit des Empfängers möglichst lange zu binden. Das wohl wichtigste Argument ist aber das Angebot selbst. Es muss der Zielgruppe einen attraktiven Mehrwert bieten.
Nicht zuletzt darf auch die Adressqualität nicht vernachlässigt werden. Wenn 30% der Briefe gar nicht erst ankommen, schmälert das automatisch die Antwortraten.
Adressqualität und Betriebsschließungen durch Corona
Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen sind von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen. Vor allem viele Selbständige und Kleinunternehmen bangen um ihre Existenz. Produzierendes Gewerbe, Einzelhandel, Veranstaltungsunternehmen und Touristik sind nur einige der Branchen, die extrem von den weltweiten Einschnitten betroffen sind.
In der DACH-Region ist die Zahl der Betriebsschließungen aktuell noch übersichtlich. Die staatlichen Hilfen konnten das Schlimmste oft abfedern. Im Adresshandel ist man bereits darauf vorbereitet, unter Umständen die Prüfintervalle zu verkürzen, um eine größere Anzahl von Betriebsaufgaben in kürzerer Zeit zu erfassen. Dafür müssen unter Umständen bestehende Ressourcen umstrukturiert werden. Bisher war es noch nicht notwendig, diese Maßnahmen umzusetzen.

Wir wünschen Ihnen dazu viel Erfolg!

Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedlick 14b
53577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net