Sind Sie ein Verkäufer Typ. Authentisch und begeistert sein.

 Friedel Mies
 8.2.2013

„Das ist ein Verkäufer Typ und mach als Verkäufer/in sicherlich gute Umsätze“.

Solche Aussagen liest und hört man oft. Doch ebenso wie es sehr schrille Modelabels gibt, gibt es auch Modemarken für Menschen und Verkäufer/innen. So gibt es zum Beispiel Top Verkäufer/innen die wegen ihres Hangs zur Selbstdarstellung eine echte Fan-Gemeinde haben.

Doch nicht jeder Kunde mag solche Verkäufer/innen. Die meisten bevorzugen eher ruhige Verkäufer/innen, die ihnen zuhören und eher ihre Kunden statt sich selbst als den „Nabel der Welt“ erachten. Stehen Sie zu Ihrer Persönlichkeit mit allen Ecken und Kanten. Denn Kunden spüren es sofort, wenn ein Verkäufer/in eher nur eine Rolle spielt. Dann verlieren sie Ihr Vertrauen dem Kunden gegenüber.

Gerade Ihre Ecken und Kanten machen Sie dem Kunden gegenüber interessant und unvergleichlich. „Hier ist jemand der mein Problem lösen kann und dem ich vertrauen kann“. Denken Sie stets daran: Sowohl als eher extrovertierter, als introvertierter Typ können Sie ein Spitzen-Verkäufer sein, sofern Sie das zu Ihnen passende Produkt verkaufen und Ihr Kundenkreis zu Ihnen passt. Seien Sie authentisch und stehen zu sich selber.

„Seien Sie begeistert“, denn Sie sprechen Ihren Kunden nicht nur sachlich sondern auch emotional an.

„Nicht nur wir sind von unseren Produkten überzeugt und begeistert, sondern auch sie werden es sein“,

so oder ähnlich sollten Sie argumentieren. Dieses Gefühl sollten Sie Ihren Kunden vermitteln. Das setzt voraus, dass Sie selbst von Ihren Produkten begeistert sind. Denn nur dann können Sie auch andere Menschen dafür begeistern. Sie müssen nicht gleich in Ekstase verfallen aber dem Kunden deutlich machen, dass Sie das Problem des Kunden lösen können und Ihre gegebenen Zusagen einhalten.

Ihre Kunden sollten Ihren Worten vertrauen und Ihrem Verhalten entnehmen können, dass sie selbst ein Fan Ihrer Produkte sind. Denn nichts wirkt auf Menschen so positiv ansteckend wie echte Begeisterung. Wir haben an unserer Bürotür folgenden Spruch hängen, den wir jeden Morgen als Erstes lesen:

„Wenn Du von der eigenen Begeisterung nicht angefeuert wirst, wirst Du mit Begeisterung gefeuert“.