Wenn Unternehmen das Personal ausgeht II

 Friedel Mies
 23.01.2024

Was ist Fachkräftemangel?

Eine universell gültige Definition des Begriffs Fachkräftemangel gibt es nicht. Generell wird dadurch aber eine Situation auf dem Arbeitsmarkt beschrieben, bei der die Anzahl der qualifizierten Bewerber in einem Berufsfeld oder einem expliziten Job langfristig geringer ist als der Bedarf sowie die Anforderungen der Arbeitgeber. 
Erst wenn der Engpass an Personal über einen längeren Zeitraum in vergleichbarer Art und Weise anhält, kann von einem Fachkräftemangel gesprochen werden. Es handelt sich also nicht um eine Momentaufnahme, sondern eine Langzeitbetrachtung. Wie lange die Zeitspanne sein muss, die betrachtet wird, ist jedoch Auslegungssache. Ein Fachkräftemangel kann in einzelnen Berufen, ganzen Branchen oder größeren Teilen des Arbeitsmarktes vorliegen. In Deutschland sind derzeit zahlreiche Berufe und Branchen betroffen. In 352 von 801 Berufsgruppen gibt es laut Bundeswirtschaftsministerium aktuell einen Fachkräftemangel. Das entspricht 44 Prozent aller Berufsgruppen.

Welche Gründe gibt es für den Fachkräftemangel?

Ungleiche Verteilung von Auszubildenden und Absolventen
Im deutschen Handwerk bleiben Ausbildungsplätze unbesetzt, gleichzeitig gibt es in einigen Branchen ein Überangebot an Absolventen. Ein Grund dafür: Während immer mehr junge Menschen an die Universitäten schnellten, blieb der Zulauf vor allem in nicht-akademischen Ausbildungsberufen zuletzt aus. Auch in sozialen Ausbildungsberufen, zum Beispiel in Bereichen der Alten- und Krankenpflege, fehlt es an Bewerbern und damit an zukünftigen Fachkräften. Rund 2,9 Millionen Studenten sind aktuell an deutschen Hochschulen eingeschrieben. So viele wie fast nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Lediglich vor der Corona-Pandemie waren es noch etwas mehr Studierende.

Danke fürs Lesen! Wir helfen Ihnen!

Fortsetzung folgt:

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@fach-und-fuehrungspersonal.de
www.fach-und-fuehrungspersonal.de